Alles rund um die "BRITEN"

Auf den Corgi gekommen. . . . .

 

Auf den Corgi gekommen sind wir über unsere bisherigen Hunde, Dackel und belgische Schäfer: wir wollten als "Begleiter fürs Alter“ einen Hund mit dem Naturell eines Schäfers, aber mit der Persönlichkeit und der Handlichkeit eines Dackels. Er sollte darüber hinaus pflegeleicht, robust, kinderfreundlich und möglichst ohne Jagdinstinkt sein. Daneben aber auch wachsam, menschenbezogen und lustig. Die Verkörperung all dieser Wünsche war der Welsh Corgi Cardigan, der "Schäferhund auf Dackelbeinen“.

 

Jetzt lebt „Lauri“, gebürtiger Bayer, mit vollem Namen Baccalaureus vom Holledauer Bockerl, schon seit über einem Jahr in Kärnten. Obwohl Münchner Weisswürstl immer noch zu seinen Leibspeisen zählen, hat er inzwischen auch die heimischen Kasnudel schätzen gelernt, badet begeistert in den Kärntner Seen (bis zur Gürtellinie, wohlgemerkt, schwimmen ist nicht seine Stärke), liebt den Schnee im Winter, „seine“ (und die meisten anderen) Menschen und die gesamte weibliche Hundewelt.

Es gefällt ihm. sich schön zu präsentieren, der Trubel von Hundeausstellungen bereitet ihm keinen Stress. In kürzester Zeit wurde er ÖJUCH und wenn es nach ihm ginge, könnte er jedes Wochenende zu einer Show reisen. Aber sein Frauchen besteht daneben auch auf „Arbeit“: der Begleithundekurs muss absolviert und hoffentlich bald mit einer erfolgreichen Prüfung abgeschlossen werden. Das ist für einen Corgi in den Flegelmonaten nicht immer so einfach. Vor allem das Stillsitzen in Grundstellung ist zum Bellen langweilig! Aber mit ein paar strengen Blicken und ausreichend Leckerlis ist der Protest bald vorbei und der Corgi zeigt sich von der besten Seite. So wie auch daheim in der Familie: Er ist ein begeisterter Schmuser, der den Körperkontakt mit seinen Mitbewohnern sucht, was die ältere Schäferhündin erst nach einiger Zeit geduldet hat. Trotzdem ist er nie lästig, geht willig in seine Box, wenn er einmal daheim bleiben muss. Er weiß ja, seine Familie lässt ihn nicht im Stich. Nur wir können uns inzwischen nicht mehr vorstellen, wie wir jemals ohne Corgi leben konnten.

 

Fr. Mag. Griseldis Jäger

 

Seht euch das an!

 

Unser Rezeptionist „Paulchen“ ist Weltmeister im Kühe zusammentreiben!!

 

Paulchen unser Naturtalent!!

 

Klick den Link!

 

http://1drv.ms/1oA1FFm

 

Pauli ( Occasion Black Jamaica's of Dog4u ) wohnt von Montag bis Freitag in einem Autohaus in Villach und am Wochenende ist er auf einem Bauernhof mit vielen Milchkühen. Dort hilft er seinem Herrchen……………….;0)!!

 

Der gute Tipp für Hundeausstellung- Zuseher  

 

Liebe Ausstellungsbesucher und Freunde der Britischen Hütehunde, die ihr die Bewertung der Hunde außerhalb des Ringes beobachtet.

Den Ablauf und die die jeweilige Titelvergabe bei der Prämierung der Hunde können sie nachverfolgen, indem sie die Homepage des ÖCBH (www.huetehunde.at) besuchen und diesen Pfad beschreiten: Startseite – Infomenü – Ausstellungs-ABC. Bei INTERNATIONALEN HUNDEAUSSTELLUNGEN ist am Beginn des Ausstellungskataloges die Ausstellungsordnung nachzulesen!

Sollten sie verschiedene Titelverleihungen noch nicht verstehen, trösten sie sich, auch jenen innerhalb des Ringes bereitet es manchmal Unklarheit!

Ich wünsche ihnen weiterhin gute Unterhaltung auf diversen Hundeausstellungen, denn es bereitet einem auch als Zuseher

„TIERISCHES VERGNÜGEN“!